Ahnenforschung in Wettringen

 

Seit einigen Jahren befassen sich einige Mitglieder des Wettringer Heimatvereins mit der Erfassung und Auswertung sämtlicher Kirchenbücher Wettringens, die bis vor kurzem noch im Original im Pfarrbüro vorlagen.

Die Daten werden in Excel-Tabellen erfaßt und verknüpft und später mit dem niederländischen Programm PRO-GEN weiterbearbeitet. Die meisten Eingaben sind seit März 2002 abgeschlossen.

Es ist beabsichtigt, die Daten bis 1900 weiter zu erfassen.

Der Datenbestand in PRO-GEN beläuft sich auf 23.166 Personen, da noch nicht alle Sterbedaten den Taufen zugeordnet wurden und 3.853 Ehen. In diesem Datenbestand sind über 11.000 Nachnamen aus den Wettringer Kirchenbüchern von 1644 bis 1888 (186 kB) aufgeführt.

Interessierte können einen Blick in die schon erfassten Namen werfen und für weitere Fragen per Email Kontakt aufnehmen.

Ein Beispiel für einer PRO-GEN Auswertung findest Du hier.