Auch in diesem Jahr wurde traditionell am eine Woche vor Pfingsten am Freitag der Prövedag abgehalten. 54 Junggesellen trafen sich bei Niehues-Winter um den Zweig zur Stange zu bringen. Bereits auf dem Parkplatz wurde ein Fässchen Kaltgereiftes angeschlagen.
Der Haufen, wie immer behütet und beblümt, wurde vom Vorsitzenden Linnemann und Oberst Hellermann begrüßt
Das Komando über die 330 Junggesellen wurde dann für Zeit des Schützenfestes auf den Oberst übertragen.
Um die Schöffen zu ernennen wurde abgefragt, wer denn schon 20, 15, 12, 10, ... usw. Schützenfeste mitgefeiert hatte. Da Tiger nicht mehr dabei ist, standen die neuen Schöffen ziemlich schnell fest.
Der jüngste im Bunde hatte die Ehre den Grünzweig zur Stange zu tragen
Dann wurden ca. fünfzehn mal das Stillgestanden, diverse Rührungen und verschieden "uuuuhhhhmms" sowie die Kommandos nach dem Kirchgang einstudiert....
... und Abmarsch zur Vogelstange
Am Platz angekommen wurde der Zweig am Kugelfang befestigt. Es sollte sich als nicht sehr einfach herausstellen, den Grünzweig in die Grünzweigbefestigungsvorrichtungohnehaarwuchs zu positionieren.
Auch hier wartete schon ein Getränkewagen und sorgte für die Beseitigung des Flüssigsverlustes während des Marsches. Ferner wurde noch Senfportionen mit Schnitzelaufstrich gereicht und für die Schöffen wurde es Zeit zum ersten Gelagshaus zu gelangen um ausreichend Roten und Korn zu bestellen.
Die Schützen folgten diesem guten Beispiel und trafen unterwegs noch einige Bekannte.
Sämtliche Gelagshäuser des JSV wurden nacheinander aufgesucht und es wurde lecker Roten und Korn gereicht.
Viel Trinken macht bekanntlich durstig! Und so war es nicht verwunderlich, dass die Schützen am Gelagshaus Niehues-Winter darauf brannten, einige Pils zu sich zu nehmen.
Das Gelagshaus wurde im Sturm erorbert und Mecki hatte alle Hände voll zu tun.
Vom vielen Korntrinken schlugen dem ein oder anderen beim Pinkeln die Flammen aus der Hose!
Was so ein Prövedag bewirken kann, das konnte man schöne an Paaaatz-Flori beobachten. Hier eine kleine Vorher-Nachher-Studie:
(da muss es sich wohl um eine Verwechslung im Photolabor gehandelt haben, auf dem Bild
rechts ist Zweigträger Timo zu sehen!)