Der König der Junggesellen

Das höchste Ziel eines jeden Mitgliedes sollte es eigentlich sein, einmal die Königswürde des Junggesellen-Schützenvereins von 1651 e.V. zu erringen. Leider hat die vergangene Zeit gezeigt, daß längst nicht jedem Junggesellen die Erfüllung dieses Traumes vergönnt ist. Kein Wunder, wenn man bedenkt, daß weit über 200 Junggesellen am Pfingstmontag versuchen, den einzig goldenen Schuß zu landen.

Eine Übersicht über den amtierenden König und alle alten Könige gibt es hier:

Sollte es dem einen oder anderen doch gelingen, dieses hochgesteckte Ziel zu erreichen, so ist dies natürlich auch mit vielen hoheitlichen Aufgaben verbunden.

Hier eine Auflistung der Aufgaben beginnend nach Fall des Vogels:

Dieses waren im Wesentlichen die Aufgaben des Königspaares unmittelbar während des eigentlichen Schützenfestes. Weiterhin muß erwähnt werden, daß der König automatisch für ein Jahr dem Vorstand angehört, und somit auch an sämtlichen Sitzungen und weiteren Aktivitäten des Vorstandes teilnehmen muß.

Gerade in der Planung und Vorbereitung des nächsten Schützenfestes kommen noch einige Aufgaben auf den König zu:

Im ersten Moment ist man wahrscheinlich überrascht, mit wievielen Aufgaben das Königsdasein verbunden ist. Aus Erfahrung kann ich allerdings sagen, daß sich diese Position in allen Belangen lohnen wird. Die Erfahrung, König der Junggesellen gewesen zu sein, wird keiner einem mehr nehmen können. Ein gutes Beispiel hierfür ist unser König CK gewesen! 

Ferner haben wir euch nochmals eine TA (Technische Anweisung) für den König des JSV zusammengestellt, die ihr im Falle eines geplanten Königsschusses schon mal in der Tasche haben solltet.