Der Oberst der Junggesellen

Nur zusammen ist man stark: der Vorstand, das Offizierskorps und die Junggesellen sorgen gemeinsam für ein gelungenes und erfolgreiches Schützenfest.

Trotzdem muß ein Offizier hervorgehoben werden: der Oberst. Er ist der eigentliche Hauptverantwortliche für die organisatorische Durchführung des Schützenfestes und sollte zusätzlich in der Lage sein, den Verein nach außen zu repräsentieren. Darum ist es auch nicht verwunderlich, daß dieser wichtige Posten auf der Ostermontagsversammlung nicht ersteigert, sondern von den anwesenden Junggesellen gewählt wird. Da der Posten des Oberst einen "berittenen Offiziersposten" darstellt, sollte die zur Wahl vorgeschlagene Person Erfahrung im Umgang mit Pferden haben. Der amtierende Oberst gehört automatisch zum Vorstand.

Hier einige Aufgaben des Oberst im Vorfeld des Schützenfestes:

 

Der Hauptteil der Aufgaben liegt allerdings bei der direkten Durchführung des eigentlichen Schützenfestes:

"Wir wollen nun unseren Herrgott bitten, daß er uns beim heutigen Vogelschießen vor jeglichem Unheil bewahren möge. Schützenverein stillgestanden! Helm ab zum Gebet! Trommler, ich bitte um den Wirbel!"


Dieses ist nur ein kleiner Ausschnitt der Aufgaben, die auf den amtierenden Oberst zukommen werden. Im Verlauf der Schützenfestplanungen wird er mit Abstimmung des Hauptmannes einen Teil dessen Aufgaben übernehmen. Zu erwähnen sei noch, daß der Oberst am Fronleichnamstag gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden und dem amtierenden König die Vereinsfahne der Junggesellen trägt. Im Verlauf des gesamten Geschäftsjahres übernimmt der Oberst ähnlich wie der 1. Vorsitzende der Junggesellen repräsentative Aufgaben.