Der Pfingstmontag

Nach einer kurzen Nacht begann das eigentliche Schützenfest mit dem Kirchgang.

JSV 005.jpg (21116 Byte)

Im Anschluß hieran ließ Hauptmann Welle den Zug vorm Dom antreten und machte Meldung an unseren neuen Oberst Johannes Hellermann.

JSV 026.jpg (26069 Byte)

Am Mahnmal hielt der Oberst eine beeindruckende Rede über Sozialengagement und sinnlose Gewalt in der heutigen Gesellschaft, vor allem an Schwächere.

JSV 054.jpg (37777 Byte)

Zurück am Zelt gab es eine kurze Verschnaufpause...

JSV 079.jpg (25884 Byte)

...ehe man endlich zum Ausholen der Offiziere und Majestäten schritt.

Sichtlich aufgekratzt war der Zug und die Leutnante hatten alle Hände voll zu tun, den Haufen in Schach zu halten.

JSV 097.jpg (25180 Byte)

Der erste, den es auszuholen galt war unser 1. Adjudant Jürgen Bischoff. Er ließ es sich nicht nehmen, die Neumitglieder raustreten zu lassen und ihnen in klaren Worten darauf hinzuweisen, dass beim Prövedach nur ein Jungbär anwesend war und dies nicht im Sinne eines solchen Prüftages stünde. Viel zu lachen gab es daher, als er die Frischlinge mit einfachen Aufforderungen wie „Links um“ etc. in Bredrouille brachte.

Dcp06497.jpg (31529 Byte)

IM002098.jpg (33180 Byte)

Vom Putenhof gings direkt zum Major Markus Tapps. Sein Pferd graste in weiter Flur, während die Gäste sich amüsierten.

Dsc08993.jpg (30102 Byte)

Dsc08999.jpg (25209 Byte)

Irgendwann gegen halb zwölf kam dann der Verein mit dem Wettringer Spielmannszug an und Tapps reihte sich mit seinem Zossen neben Bisch in den Zug ein.

Dsc09018.jpg (23593 Byte)

Dsc09027.jpg (24456 Byte)

Bei Hellersheriff wurden der Oberst und der 2. Adjudant Wolle Lau ausgeholt.

Dcp06519.jpg (34760 Byte)

Vom Rott direkt zum alten Kaiser und neuen Silberkönig Werner Henrichsmann. Nur 20 m vom Zelt entfernt, aber wir laufen ja gerne kreuz und quer durch unser beschauliches Dorf. Und immer vorne weg die vier berittenen Pferdeposten: Oberst, Major, Adju 1+2.

JSV 091.jpg (27238 Byte)

Dcp06522.jpg (23975 Byte)

JSV 085.jpg (27617 Byte)

Fast geschafft. Nun noch zu unserem Goldkönig Heinz Köning.

JSV 111.jpg (29891 Byte)

Hier konnten interessierte noch schnell ein 50 Jahre altes Fotoalbum aus einer Zeit vor unserer Zeit und davor das Jahr bestaunen. Deutlich sieht man auf den Fotos die Fouriere, die schon damals den König auf seinem Gang stets begleiteten.

JSV 116.jpg (23027 Byte)

Was hier aussieht wie ein Spießrutenlauf, ist der Auftritt vom alten König C.K. Kuhl.

IM002102.jpg (32401 Byte)

An der Vogelstange angekommen schnell noch ein Foto der Majestäten des Junggesellen-Schützenvereins, ehe man mit dem Schießen beginnen konnte.

JSV 124.jpg (26713 Byte)

Die Vogelstange war bei exzellentem Wetter sehr gut besucht.

IM002153.jpg (34320 Byte)

IM002139.jpg (42284 Byte)

IM002155.jpg (23209 Byte)

Alle wollten König werden. Die einen falteten vor ihrem Schuß die Hände wie zum Gebet...

JSV 141.jpg (23069 Byte)

...andere wiederum versuchten mit Kniefall und Beschwörungen den Vogel zur Aufgabe zu überreden !

06.jpg (29677 Byte)

Aber nur einer konnte und kann es am Ende werden ! Im vierten !!!!! Durchgang erst (einmalig bisher) gelang Steffen Thebelt der letzte Bleitreffer an diesem Tag.

15.jpg (29022 Byte)

JSV 148.jpg (19187 Byte)

So angehimmelt von den Kleinen und den Frauen wird jedes Jahr nur einer: Unser König !
Ein Sprichwort sagt, dass jeder Mensch einmal im Leben für 15 Minuten im Rampenlicht steht und in aller Munde ist: Steffen hatte diese Viertelstunde von 18.50 bis 19.05 Uhr am 20. Mai 2002.

JSV 157.jpg (18202 Byte)

Katrin Borsberg ist die Freundin an Steffens Seite und auch seine Königin.

JSV 163.jpg (28106 Byte)

 

Pfingstmontags abends dann war die Polonäse, zu der tausende Schaulustige kamen. 90 % kommen, um die Frauen in ihren weißen Kleidern zu sehen, 10 % wegen der Schützen.

JSV 177.jpg (23705 Byte)

JSV 218.jpg (19641 Byte)

Naja, sagen wir, die Zuschauer kommen zu 100 % wegen unserer hübschen Schützenbräute.

Während der Polonäse fand die Proklamation der Majestäten durch unseren Oberst auf dem Dorfplatz statt. Da der Vogel so spät erst viel nahmen erstmalig in den 350 Jahren des JSV die beiden Adjus an der Polonaise teil. Wohl dem, der sich zu so später Stunde noch auf dem Pferd halten konnte.

JSV 215.jpg (28297 Byte)

Nach all dem offiziellen Tam-Tam gings nachher umso heftiger auf dem Zelt zu: Öffentlicher Königsball mit den Starlights.
Die Junggesellen waren super drauf.

Dcp06712.jpg (20197 Byte)

Und bei diesem Bild denkt man zuerst, Tapps hätte sein grasendes Pferd mit zum Zelt gebracht...

Dcp06698.jpg (8515 Byte)

Reinhold von den Starlights brachte das Zelt zum Kochen...

Dcp06767.jpg (17620 Byte)

Dcp06769.jpg (25067 Byte)

....ehe Sven Niemeyer die ersten Flugstunden nahm !!

Dcp06782.jpg (22376 Byte)

Gegen Mitternacht ging es zum Wegbringen des Neuen Königs in die Kardinal-von-Galen-Straße. Die Nachbarn hatten so einiges aus dem Ärmel gezaubert und Steffens Musik-Kollegen um Tombült aus Ochtrup (Musi&kmore) haben neben 30m Lichttrasse und Nebelmaschinen auch ein paar Watt Musikleistung aufgefahren. Aus drei Wohnhäusern wurde jeweils 16 Ampere Strom angeliefert um die gewaltige Anlage zu befeuern. Wer übrigens die Tieftöner vermisst hat, der nur kurz das Garagentor anheben müssen und wäre sicherlich überrascht gewesen. Alles Open Air, dem Wetter sei Dank !

Zu späterer Stunde feuerte Markus Kauling mit einem Kollegen mal eben so ein 5-minütiges Feuerwerk in den klaren Nachthimmel....

Dcp06797.jpg (15822 Byte)

Dcp06804.jpg (22038 Byte)

Dcp06814.jpg (21329 Byte)

weiter gehts mit dem Pfingstdienst